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800.000 lebensrettende CABG
40 Jahre kooperative Innovation
1 gemeinsames Ziel: die Patientenversorgung verbessern

Patient Satisfaction Is Integral to CABG Quality and Reimbursement

Die Patientenzufriedenheit ist wesentlich abhängig von der Qualität der Bypass-Operation und deren Kostenerstattung

Die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) ist ein gängiges Verfahren, das jedoch sehr teuer und komplex ist. Oftmals recherchieren Patientinnen und Patienten in öffentlich zugänglichen Informationen über Krankenhäuser und Chirurgen, um sicher zu sein, dass sie die richtige Wahl treffen. Die von Patientinnen und Patienten weitergegebenen Erfahrungen mit ihrer Bypass-Operation und der anschließenden Genesung können erhebliche Auswirkungen auf den Ruf und die Finanzen Ihres Krankenhauses haben.

Getinge CABG white paper

Der Wechsel von einer mengenorientierten zu einer nutzenorientierten Patientenversorgung

Der Gesundheitssektor hat erkannt, dass CABG-Operationen zu den kostenaufwendigsten chirurgischen Einzelmaßnahmen in der Herzchirurgie gehören. Hier erfahren Sie, wie stark sich gebündelte Zahlungsmodelle und standardisierte Behandlungs- und Pflegepläne auf Initiativen zur Qualitätsverbesserung auswirken und die mit CABG verbundenen Kosten positiv beeinflussen können.

Getinge CABG white paper

Höhere Qualität bei Bypass-Operationen

Eine höhere Qualität bei Bypass-Operationen hat nicht nur Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse, sondern auch auf die Krankenhausvergütung, die Patientenzufriedenheit und den Ruf des Herzchirurgen. Die Reduzierung von postoperativen Komplikationen ist unerlässlich, um stets wachsende Qualitätsstandards einhalten zu können. Hier erfahren Sie mehr über die Methoden, mit denen sich die Ergebnisse bei Hochrisiko-CABG-Patientinnen und -Patienten nachweislich verbessern lassen.

 

Was motiviert einen Herzchirurgen?

Als Herzchirurg zu arbeiten, ist eine fantastische Aufgabe. Es geht darum, Leben zu retten und schwerkranken Patientinnen und Patienten zu helfen. Doch ein Herzchirurg allein kann kein Herz am Schlagen halten. Die Teamarbeit im OP ist von größter Bedeutung. Wenn es darum geht, Leben zu retten, ziehen wir alle an einem Strang.

Getinge – unser Herz schlägt für die CABG-Patientinnen und -Patienten

Seit mehr als 50 Jahren ist die Koronararterien-Bypass-Operation der Behandlungsstandard für die Revaskularisierung von Patientinnen und Patienten mit koronarer Herzkrankheit.[1]

Heute weisen CABG-Patientinnen und -Patienten aufgrund von Multimorbiditäten ein höheres Risikoprofil auf. Das trägt zu einer steigenden chirurgischen Komplexität, mehr perioperativen Komplikationen und höheren Kosten bei.[2] Diese Patientinnen und Patienten stellen Sie vor neue Herausforderungen und benötigen spezielle Ressourcen – von der präoperativen Stabilisierung bis hin zur intraoperativen Behandlung und postoperativen Genesung.

Seit mehr als 40 Jahren verfolgen wir das Ziel, gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse bei Herzoperationen zu verbessern. Erfahren Sie, wie die Innovationen von Getinge Sie dabei unterstützen, die Patientenversorgung zu optimieren, Betriebskosten zu senken und ein positives Patientenerlebnis zu fördern.[3]

coronary artery bypass stabilization phase

Präoperative Stabilisierung

CABG treat icon

Intraoperative Behandlung

cabg recovering phase icon

Postoperative Genesung

Nurse in hospital, patient monitoring

Erweitertes Patientenmonitoring

Eine präventive hämodynamische Optimierung kann dazu beitragen, intra- und postoperative Komplikationen zu verhindern, bevor der Patientenzustand kritisch wird.[6] Unsere Produkte unterstützen Sie bei der Festlegung der optimalen individuellen Behandlung für Patientinnen und Patienten mit schwierigem hämodynamischen Zustand.

Cardiosave with patients in ambulance, transport, IABP, rescue

Gegenpulsation (IABP)

Bei andauernder Ischämie oder einer linksventrikulären Dysfunktion kann eine präoperative IABP-Gegenpulsationstherapie den Herzmuskel schützen, indem sie die perioperative Myokardischämie reduziert, die Hämodynamik stabilisiert und die koronare Perfusion verbessert.[7]

 

Die Vorteile der präoperativen IABP-Gegenpulsation für Hochrisiko-CABG-Patientinnen und -Patienten

In diesem Webinar präsentiert Dr. Joseph L. Thomas seine Expertenmeinung, die physiologischen Grundlagen für die präoperative IABP-Gegenpulsation und die vorhandenen klinischen Daten, welche diese Behandlungsstrategie unterstützen.

Nurse working with Flow-i

Anästhesie

Die Anästhesie ist ein fester Bestandteil der intraoperativen Versorgung. In Verbindung mit modernsten Beatmungsstrategien können postoperative Komplikationen reduziert und der Narkosemittelverbrauch minimiert werden. Außerdem bleibt Ihnen mehr Zeit, in der Sie sich voll und ganz auf die Patientinnen und Patienten konzentrieren können.[8]

EVH procedure

Endoskopische Gefäßentnahme

Die endoskopische Gefäßentnahme (EVH, endoscopic vessel harvesting) steht an erster Stelle der technologischen Fortschritte, die die Gefäßentnahme für die Koronararterien-Bypass-OP verbessern. Bei der EVH wird ein kleinerer Schnitt als bei herkömmlichen Gefäßentnahmeverfahren gemacht, um ein Bypass-Gefäß für eine Koronararterien-Bypass-OP zu gewinnen. Dies führt zu rascherer Heilung, besseren klinischen Ergebnissen und höherer Patientenzufriedenheit.

Doctor sitting and setting the surgical perfusion system

Chirurgische Perfusion

Perfusionssysteme sind ein fester Bestandteil der intraoperativen Versorgung. Unsere Geräte wurden bereits in Millionen von kardiopulmonalen Bypass-Operationen weltweit eingesetzt.

Nurse in hospital, patient monitoring

Erweitertes Patientenmonitoring

Vermeiden Sie intra- und postoperative Komplikationen durch die Verbesserung der perioperativen Hämodynamik – bevor der Patientenzustand kritisch wird. Unsere Produkte helfen Ihnen, die ideale individuelle Behandlung für Patientinnen und Patienten mit schwierigem hämodynamischen Zustand zu wählen.[6]

Doctor with the monitoring

Mechanische Kreislaufunterstützung

Gewährleisten Sie individuell angepasste Betreuung hämodynamisch instabiler Patientinnen und Patienten. Unsere Lösungen bieten optimale Lösungen für die partielle oder vollständige Unterstützung des Herzens und/oder der Lunge.

effectiveness of pVADS

Mechanische Beatmung

Konventionelle Beatmungstechniken haben klare Grenzen und können nicht immer die individuellen respiratorischen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten erfüllen.[11] Eine individuell angepasste Beatmung kann eine frühere Entwöhnung ermöglichen, was den Patientenkomfort erhöht, den Bedarf für Sedierung reduziert und Komplikationen verringert.[12], [13], [14]

Doctors during operation

Thoraxdrainage

Getinge bietet eine vollständige Bandbreite an Thoraxdrainage-Produkten sowie eine Reihe mobiler Drainagen für eine frühe Mobilisierung. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und führend bei Thoraxdrainage-Produkten setzt Getinge den Maßstab für klinische Performance.

Lösungen von Getinge entlang des klinischen Behandlungspfads

Die komplexen Anforderungen von Krankenhäusern sind immer ein zentraler Bestandteil unseren Handelns, wie auch die umfassende Unterstützung entlang des gesamten klinischen Behandlungspfads.

Unsere Produkte für CABG-Operationen helfen Ihnen bei den kritischen Schritten der Behandlung und Pflege, insbesondere bei Hochrisiko-Patientinnen und -Patienten. Unsere Lösungen machen uns zum bevorzugten Medizintechnik-Partner für mehr Effizienz und bessere Ergebnisse bei CABG-Operationen.

Coronary artery bypass grafting patient flow
  1. 1. European Heart Journal, Volume 34, Issue 37, 1 October 2013, Pages 2862–2872

    https://academic.oup.com/eurheartj/article/34/37/2862/503604

  2. 2. Cost of Individual complications following coronary artery bypass grafting. J Thorac Cardiovasc Sug 2018;155:875-82.

  3. 3. Data on file

  4. 4. High Risk CABG Patients: Incidence, Surgical Strategies and Results: Ann Thorac Surg 2004;77:574–80

  5. 5. Results of the STS Adult Cardiac Surgery Online Risk Calculator. Accessed 9 August 2018.

  6. 6. Goal-directed therapy in cardiac surgery: a systematic review and meta-analysis British Journal of Anaesthesia 110 (4): 510–17 (2013)

  7. 7. Preoperative intra-aortic balloon pump use in high-risk patients prior to coronary artery bypass graft surgery decreases the risk for morbidity and mortality—A meta-analysis of 9,212 patients. J Card Surg. 2017;32:177–185

  8. 8. Carlos Ferrando, Marina Soro, and Francisco J. Belda.
    Protection strategies during cardiopulmonary bypass: ventilation, anesthetics and oxygen. Curr Opin Anesthesiol 2015, 28:73–80

  9. 9. The Future of OPCAB. J Thorac Dis 2016;8(Suppl 10):S832-S838

  10. 10. Low Cardiac Output Syndrome After Cardiac Surgery. Journal of Cardiothoracic and Vascular Anesthesia 31 (2017) 291–308

  11. 11. Mechanical Ventilation: Conventional & Non-Conventional.

    https://study.com/academy/lesson/mechanical-ventilation-conventional-non-conventional.html. Accessed 20 Aug 2018

  12. 12. Kim et al. Diaphragm dysfunction (DD) assessed by ultrasonography: influence on weaning from mechanical ventilation. Crit Care Med. 2011 Dec;39(12):2627-30.

  13. 13. Heunks L, Ottenheijm C. Diaphragm Protective Mechanical Ventilation to Improve Outcome in ICU Patients? Am J Respir Crit Care Med. 2017

  14. 14. De la Oliva P, et al. Asynchrony, neural drive, ventilatory variability and comfort: NAVA versus pressure support in pediatric patients. Intensive Care Med. 2012 May;38(5):838-46.